CELLUAPP® ein Gewinn

Wir helfen dir das aus deinen Restprodukten ein Gewinn wird

Hier kannst du die CelluAPP® Broschüre

BIOHOLZSTOFF WIRD REINER GEWINN

Haben Sie keine Ideen für die Verwendung von Restprodukten? CelluAPP® hilft Ihnen Bioholzstoff in purer Verdienst umzuwandeln.

CelluAPP®

Forstwirtschaft, Holzindustrie, Ackerbau, Lebensmittelindustrie und damit verbundene Produktionen haben eines oft gemeinsam – zellulosebasierte Nebenprodukte – Eine Ressource, der man nicht immer weiß, wie sie zu nutzen ist. Als Antwort darauf hat SEKAB CelluAPP® entwickelt. CelluAPP® ermöglicht es fast alle Arten von Bioholzstoff in umweltfreundliche, hochwertige und verkäufliche Chemieprodukte, wie z.B. Biogas und Lignin umzuwandeln.

SEKAB CelluAPP®

Wurde in Domsjö entwickelt, wo die Cellulosen-Forschung 100-jährige Traditionen hat. In dem Bioraffinerie-Cluster außerhalb von Örnsköldsvik ist es uns durch intensiver Forschungsarbeit und kontinuierlichen Testverfahren gelungen, in einer Demoanlage eine Technik zu entwickeln um den Restwert der Nebenprodukte aus Wald- und Ackerbau auszunutzen. Das Ziel: Chemikalien und Treibmittel die weder fossile Ressourcen noch Ackerboden erfordern und die zusätzlich die Anforderungen des künftigen Umweltnutzes und Nachhaltigkeit beinhalten.

Zur Zeit haben wir eine Reihe von Patenten, von Röstung des Biogases bis zur Absonderung von Lignin und der Vorbehandlung der Rohstoffe und wir befinden uns an der Spitze der internationalen Forschung.

CelluAPP® – überprüfter Prozess

Die CelluAPP® Technologie ist im industriellen Maßstab durch umfangsreichen kontinuierlichen Betrieb in einer Demoanlage entwickelt und überprüft worden. Die Demoanlage die im April 2013 den neuen Name Biorefinery Demo Plant bekam, ist direkt an der SEKAB Produktionsanlage in Örnsköldsvik angeschlossen und seit 2004 in Betrieb. Die Entwicklung der CelluAPP® Technologie beinhaltet Alles, von Rohstoffen, chemischen und biologischen Prozessen, Steuer-und Regelungstechnik bis zu der Integration anderer Produktion.

Das Ergebnis ist eine Technologie mit großen Möglichkeiten für jeden mit Biomasse als Neben- oder Restprodukt im Unternehmen. Mit CelluAPP® ergibt sich die Chance eine unbenutzte Ressource zu nutzen und gleichzeitig Umwelt und Klima zu schonen. (Zusätzlich werden Kosten für die Entsorgung von Rest- und Nebenprodukten gespart).

  • Kontakt

    für Informationen bezüglich Deutschland

    Daniela RaupachDaniela Raupach

    Kundensupport
    Daniela.Raupach@sekab.com
    +46 (0)660-793 26

  • GrÜne Chemie

    – fÜr eine grÜne Gesellschaft.

    Weiter lesen»

  • Chemie, die einen Weg für neue Standards in der chemischen Industrie aufzeigt.

    widget Sehen Sie den Film hier»

CELLUAPP®
turning biomass into pure profit

We can help you turn your residual
biomass into pure profit.

Download the CelluAPP folder here

BIOMASS BECOMES PURE PROFIT

You don’t have to throw away your ideas on how to use cellulosic co-products. We can help you turn your biomass into profit.

CelluAPP®

The timber industry, agriculture, the food industry and manufacturing. Many companies have one thing in common – cellulose-based co-products, a resource they do not know how to exploit. The Swedish chemicals company SEKAB has developed CelluAPP® in response to this need. CelluAPP® makes it possible to refine almost all forms of biomass into eco-friendly, high-quality and profitable chemical products, biogas and lignin.

SEKAB CelluAPP®

Has been developed in Domsjö where cellulose research dates back 100 years. In the biorefinery cluster outside Örnsköldsvik, intensive research and continuous test runs of our pilot plant have resulted in the refinement of a technology that takes advantage of the latent value of residues from forestry and agriculture. The goal: chemicals and fuels that do not require fossil resources or arable land and that meet future requirements regarding environmental benefits and sustainability.

Today we have a number of patents covering everything from pretreatment of raw material to downstream processing and system optimization. Today we are at the forefront of international research.

CelluAPP® – Verified process

The CelluAPP® technology is developed and verified in an industrial test environment through extensive continuous around-the-clock operation runs in a demo plant. The demonstration plant in April was renamed the Biorefinery Demo Plant, is located in close proximity to SEKAB’s production facility in Örnsköldsvik and has been in operation since 2004. The development of the CelluAPP® technology has encompassed everything from raw materials, chemical and biological processes, control and regulation technology to integration with other production.

The result is a technology with great potential for those of you who have biomass as a by or waste product in your business. CelluAPP® enables you to take advantage of an untapped resource and at the same time making a significant contribution to the environment and our climate.

Thore Lindgren

Thore Lindgren

Head of technology and business development

Thore.Lindgren@sekab.com

+46 (0)660-794 71

  • SUSTAINABILITY

    – purely a question about resources

    Sustainability

    Read about our sustainability work

  • We make

    ethanol from cellulose

    Follow the flow through the demo plant

    Follow the flow through the demo plant

  • WORLD LEADING

    production of ethanol from cellulose

    Demo plant

    Read more